News 2016

Besichtigung des neuen Bürgerhauses-Mensa
am 29. Juli

IMG_2253 IMG_2254

______________________________________________________________________

 

Ortsvorsteher Hans Joachim Hesslinger
Goldene Ehrennadel des Freie Wähler Landesverbandes Baden-Württemberg

Thomas Dubowy gratuliert Hans-Joachim Hesslinger

Thomas Dubowy gratuliert Hans-Joachim Hesslinger

Am 20. Juni 2016 besuchten die Gemeinderäte der Freien Wähler Klepsau. In diesem Rahmen erhielt der Ortsvorsteher von Klepsau Hans Joachim Hesslinger die Goldene Ehrennadel des Freien Wähler Landesverbandes Baden-Württemberg.

Hans Joachim Hesslinger ist seit 1989 als Freier Wähler kommunalpolitisch aktiv. Von 1989 bis 1999 war er Gemeinderat der Stadt Krautheim. Von 1999 bis 2009 erstmalig Ortsvorsteher von Klepsau. Seit 2008 ist er Vorstandsmitglied des Freien Wähler Stadtverbandes Krautheim. 2014 wurde er auf Drängen des Ortschaftsrates erneut Ortsvorsteher von Klepsau. Hans Joachim Hesslinger setzt sich intensiv für sein Klepsau ein, davon konnten sich die Gemeinderäte und die anwesenden Bürger beim Besuch in Klepsau erneut überzeugen.

Für dieses besondere kommunalpolitische Engagement erhielt er anlässlich seines 60. Geburtstags die Goldene Ehrennadel des Freie Wähler Landesverbandes Baden-Württemberg.

Der Stadtverband und die Gemeinderäte der Freien Wähler schließen sich dem Dank des Landesverbandes an und wünschen Ihrem Mitglied und Ortsvorsteher Glück, Gesundheit und viel Erfolg für die Zukunft.

Thomas Dubowy

______________________________________________________________________

Die Freien Wähler besuchen Klepsau

Ebenfalls am 20. Juni 2016 besuchten die Gemeinderäte unserer Liste Klepsau.

Klepsau
Bei unserem Rundgang besichtigten wir zuerst die derzeitigen Räumlichkeiten der Andreas Fröhlich Schule. Anschließend führte unser Weg entlang der Laibacher Straße an die Kreuzung mit der Landesstraße bis hinunter zur Jagst. Nach der Schilderung der Überschwemmungsgefahr gingen wir durch den Ort zum Neubaugebiet, um dann von den Weinbergen aus einen Blick ins Jagsttal zwischen Klepsau und Dörzbach zu erhalten.

Während des Rundgangs erhielten die Gemeinderäte durch den Ortsvorsteher Informationen zur baulichen Situation im zukünftigen Kindergarten, zur Dorfentwicklung und zur Verkehrssituation im Ort. Der noch zu schaffende Hochwasserschutz entlang der Jagst und des Laibachs wurde uns gezeigt. Die Bedenken zur Weiterentwicklung des Gewerbegebietes Dörzbach Krautheim wurden deutlich geäußert.

Vor der anschließenden Diskussion mit den Bürgern zeigte der Ortsvorsteher im Sportheim Bilder zum Ort, insbesondere zur Hochwasserlage in früheren Jahren. In der folgenden Diskussion mit den Bürgern wurden die Forderungen zum Hochwasserschutz wiederholt, insbesondere der Ausbau des Gewerbegebietes in der Tallage wurde kritisiert.

Bei den Fragen zur Kindergartenentwicklung konnten die Gemeinderäte klarstellen, dass der Bestand des Kindergartens zu keiner Zeit von der Stadt in Frage gestellt wurde. Die Neugestaltung der Räume nach dem Auszug der Andreas Fröhlich Schule wird derzeit vorbereitet.

Bei Fragen zur Verkehrsberuhigung verwiesen die Gemeinderäte auf die hierfür zuständigen Stellen beim Landratsamt und im Regierungspräsidium.

Viele Anregungen haben wir aus Klepsau mitgenommen. Wir bedanken uns bei den Bürgern für die gute Diskussion.